Verein

Verein


Entstehungsgeschichte

Vor 1990 wurde in den beiden Vereinen STV Lenzburg und SATUS Lenzburg mit jeweils einer eigenen Riege Handball gespielt. Es gestaltete sich jedoch schwierig, mit zwei Handballvereinen über längere Zeit in der höchsten regionalen oder gar in einer interregionalen Liga über längere Zeit zu bestehen.

Auch auf der Juniorenebene traten bei beiden Vereinen immer wieder personelle Engpässe ein. Diese und andere Herausforderungen führten zur Einsicht und Vision, dass eine Zusammenlegung der Vereine im Sinne aller Handballer und Handballerinnen wäre.

Mit der Fusion zur Handballspielgemeinschaft (HSG) wurde diese Vision Tatsache. Allerdings blieb die HSG bis ins Frühjahr 2000 Bestandteil der beiden Stammvereine STV und SATUS Lenzburg. Auf diesen Zeitpunkt hin erfolgte ein weiterer markanter Schritt, indem gleichzeitig mit dem 10 Jahre Jubiläum die Loslösung von den Stammvereinen vollzogen und die absolute Selbstständigkeit erlangt wurde.

Knapp zwanzig Jahre später bietet die HSG Lenzburg auch dank ihren grosszügigen Sponsoren ihren über 230 Mitgliedern sportlichen Spass und Erfolg. Werde auch du Teil der HSG-Familie!


Vereinsziele

Die HSG Lenzburg will für alle Handballfreunde von Lenzburg und Umgebung ein attraktiver Verein sein, in dem sowohl leistungsorientiert als auch rein plauschmässig Handball gespielt und Freundschaften gepflegt werden können.

Mit einer kontinuierlichen und gezielten Juniorenförderung will man Kinder und Jugendliche zum Sport im Allgemeinen und Handball im Besonderen animieren. Talentierten und trainingswilligen Jugendlichen soll die Integration in die erste Mannschaft ermöglich werden, welche das Ziel hat, sich in der höchsten regionalen Liga zu etablieren.

Um all diese sportlichen Ziele erreichen und weiterhin als gesunder Verein funktionieren zu können, wird von den Mitgliedern auch ein persönlicher Einsatz erwartet, der erfreulicherweise mit Freude geleistet wird und auch massgeblich zum Erfolg des Vereins beiträgt.

Derzeit verfügt der Verein auf sämtlichen Altersstufen Mannschaften – von den kleinsten „Käfern“, über die Minis, Juniorinnen- und Juniorenteams (U13 bis U19) bis hin zu einer Damenmannschaft (3. Liga) und zwei Herrenmannschaften (2. und 4. Liga).

nach oben